(Lach-)Yoga für den guten Zweck: Yoga-Adventskalender

Wie Du weißt, arbeite ich in meiner Praxis daran, Frauen zu stärken und ihnen ein leichteres, fröhlicheres Leben zu ermöglichen. Eine wesentliche Säule ist dabei das Lachyoga. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt die Gelegenheit habe, das alles in einem Charity-Projekt zu verknüpfen.

Ich beteilige mich in diesem Jahr an einem Online-Yoga-Adventskalender. Das bedeutet: Du kannst Dich auf einer Website einschreiben und erhältst dann vom 1. bis zum 24. Dezember täglich eine E-Mail mit einem Zitat, einem Yoga-Impuls und dem Zugang zu mindestens einer Yogastunde. Und eine dieser Yogastunden wird eine Lachyoga-Stunde mit mir sein.

Ich erkläre dort, was Lachyoga ist, mache einige Lach-Übungen zum Mitmachen / Mitlachen vor und am Ende gibt es noch eine geführte Mini-Friedensmeditation. Auch hinter den anderen Türchen findest Du vielseitige Yogastunden, in denen Du verschiedene Yoga-Stile entdecken und ausprobieren kannst.

Das alles ist für Dich vollkommen kostenlos. Wir Yogalehrer*innen haben unsere Yogastunden als Beitrag zu dieser Aktion kostenlos aufgenommen und zur Verfügung gestellt. Auch die Initiatorinnen dieser Aktion, Anna und Eike von der Entspannungs-Akademie, organisieren all das kostenlos und mit viel Herz.

 

Wer profitiert von diesem Adventskalender?

Wenn Du Dich jetzt fragst, was genau denn daran so wohltätig ist, bist Du auf der richtigen Spur: Es geht natürlich nicht nur darum, möglichst vielen Menschen kostenlose Yogastunden anzubieten 😉  Wir alle freuen uns, wenn Du für die Yogastunden, die Du mitmachst, einen Herzensbeitrag spendest. Ob Du das tust, wie viel und wie oft – das bleibt natürlich Dir überlassen. Doch lass Dir gesagt sein: Dein Geld kommt ohne Abzüge bei den Menschen an, die es benötigen.

Die Andheri Hilfe e.V. steht für Hilfe zur Selbsthilfe in Indien und Bangladesh. Und hier schließt sich für mich der Kreis: Ein besonderes Augenmerk wird nämlich auf Frauen und Mädchen gelegt, weil diese stark unter Diskriminierung und Gewalt zu leiden haben. Auf der anderen Seite bringen gerade sie die Entwicklung dort zuverlässig voran. Auf dieser Seite kannst Du Dich über die Andheri Hilfe e.V. informieren.

 

Wie auch Du dieses Charity-Projekt unterstützen kannst:

Du kannst Dich ganz einfach auf der Seite der Entspannungs-Akademie für den Adventskalender eintragen. Den pinkfarbenen Button dafür findest Du leicht. Danach erhältst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Nachdem Du den geklickt oder geöffnet hast, bist Du dabei. Dann bekommst Du ab dem 1. Dezember täglich eine E-Mail mit inspirierendem Inhalt und dem Zugang zum jeweiligen Türchen.

Auf die Yogastunden in den Türchen kannst Du 24 Stunden lang zugreifen. Ab dem 25. Dezember werden noch einmal alle Stunden für eine Woche freigeschaltet. Den ganzen Dezember lang hast Du die Gelegenheit, für das Projekt zu spenden. Dabei ist wirklich jeder Betrag willkommen, “zu klein” kann er gar nicht sein (zu groß natürlich auch nicht 😉 ).

Damit alles ganz transparent ist, kannst Du auf der Spendenplattform “Leetchi” genau sehen, wie viel schon gespendet wurde: Hier kannst Du den Spendenstand verfolgen – und auch selbst spenden. Es werden die Bezahlungsmöglichkeiten Visacard, Mastercard, Sofortüberweisung und Giropay akzeptiert.

Besonders großartig ist es natürlich, wenn Du anderen von dieser Aktion erzählst und auch sie zum Mitmachen inspirierst. Ich freue mich sehr, bei diesem Projekt dabei zu sein und bin gespannt, welcher Betrag am Ende an die Andheri Hilfe ausgezahlt werden kann. Also: Mach mit und erzähle auch anderen davon! Dafür danke ich Dir schon jetzt von Herzen.

Ich wünsche Dir eine friedvolle und frohe Weihnachtszeit, die Du bewusst genießen kannst.