Jubelstunde für das Innere Kind: Lachyoga

Das Lachen geht weiter  🙂  In den nächsten Monaten gibt es wieder neue Termine für Lachyoga im Kreis Schleswig-Flensburg:  Kropp, Schleswig und Flensburg sind die Orte, an denen Du die Gelegenheit hast, Lachyoga auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Menschen zu lachen und zu entspannen. Dein Inneres Kind wird begeistert sein! Für alle, die noch gar keine Vorstellung davon haben, was Lachyoga ist, habe ich den Beitrag Lachend zu mehr Lebensfreude geschrieben. Dort findest Du Informationen über die Entstehung des Lachyoga und die positiven Auswirkungen des Lachens.

Eines ist sicher: Nach dem Workshop weißt Du, wie Du Dir ein Lachen aus dem Ärmel schütteln kannst. Ich wette, auch in Deinem Leben gibt es Situationen, in denen Du genau diese Fähigkeit gut gebrauchen kannst  😉

 

Workshops in Kropp: März und April

Die Lachyoga-Workshops in Kropp im Dezember und Januar kamen so gut an, dass wir schnell neue Termine festgelegt haben. Um wieder alle Wünsche zu berücksichtigen, haben wir sowohl Vormittags- als auch Abendtermine im Angebot:

  • Samstag, 03.03. von 11.00 bis 12.30 Uhr
  • Montag, 12.03. von 19.00 bis 20.30 Uhr
  • Montag, 16.04. von 19.00 bis 20.30 Uhr
  • Samstag, 21.04. von 11.00 bis 12.30 Uhr

Wie immer werden die Workshops von Nicole Andresen von gesund-und-entspannt und mir gemeinsam organisiert. Sie finden in den Räumlichkeiten der Praxis Physiotherapie Gorch Fock von Timo Freese statt. Die Adresse lautet: Boy-Lornsen-Ring 22, 24848 Kropp

Für diese Veranstaltungen gilt: Matten, Decken und Kissen für die Entspannungsphase sind vorhanden. Wenn Du Dich mit Deiner eigenen Ausstattung wohler fühlst, dann bringe sie gerne mit. Auch Wasser stellen wir zur Verfügung, denn es ist wichtig, zwischendurch immer mal wieder etwas zu trinken. Wenn Du andere Getränke (z.B. Tee) bevorzugst, nimm diese bitte selbst mit.

Anmeldung: Wir freuen uns riesig, wenn Du die Gruppe mit Deinem ureigenen Lachen bereicherst! Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt, daher ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Dein Platz ist Dir sicher, wenn Du Nicole oder mich kontaktiert hast und den Beitrag von 20,- Euro in bar oder per Überweisung gezahlt hast.

 

Lachtreff und VHS-Kurs in Schleswig: Juni

Ab Juni startet in Schleswig ein regelmäßiger offener Lachtreff. Die Schleswiger Lachmöwen treffen sich jeden ersten Montag im Monat (in diesem Fall am 04.06.) im TiLo im Lollfuß 48 (neben der Lollfußtreppe), um gemeinsam zu lachen.

Dabei handelt es sich um ein ehrenamtliches Engagement von meiner Kollegin Nicole Andresen und mir. Das Mitlachen von 18.30 bis 19.30 Uhr ist ohne Anmeldung möglich für alle Menschen, die Lachyoga gerne einmal kennenlernen möchten oder regelmäßige Lach-Einheiten schätzen. Damit wirklich alle mitlachen können, die sich davon angesprochen fühlen, ist das Angebot kostenlos. Um dennoch die Kosten für Raummiete etc. zahlen zu können, bitten wir darum, durch eine Spende in unserem Smiley beizutragen.

Nach November und Januar wird es im Juni wieder einen Lachyoga-Kurs an der VHS Schleswig geben. Während die Workshops länger und intensiver gestaltet sind und mehr wertbasierende Übungen beinhalten, geht es beim Kurs um die Regelmäßigkeit. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, um gemeinsam zu lachen und ordentlich “Glückshormone” durch den Körper rauschen zu lassen.

Auch beim VHS-Kurs gibt es nach den Lachübungen eine Entspannungseinheit. Matten sind dafür in den Räumen der VHS vorhanden. Ich empfehle Dir, zusätzlich noch eine Wolldecke und evtl. ein kleines Kissen mitzubringen, damit Du die Entspannung bestmöglich genießen kannst. Auch Wasser bring bitte mit, um zwischendurch etwas trinken zu können.

Der Kurs startet am 06.06., und Du kannst Dich jetzt schon direkt bei der VHS anmelden. Das ist online möglich über den Link Lachyoga-Kurs oder auch telefonisch oder persönlich bei den Mitarbeitern der VHS Schleswig.

 

Workshop in Flensburg: Juni

Auch bei Martina Krüger in Flensburg darf ich wieder zu Gast sein und einen Lachyoga-Workshop durchführen. Ich freue mich schon sehr auf Lachyoga in Flensburg am Samstag, 30.06. von 11.00 bis 12.30 Uhr!

Den Yogaraum von Martina Krüger findest Du Am Ochsenmarkt 41 in 24937 Flensburg. Um zum Eingang zu gelangen, gehe bitte einmal um das Gebäude herum (über den Parkplatz hinter dem Haus).

Auch hier sind Matten, Decken und Wasser vorhanden. Und wie immer gilt: Selbstverständlich darfst Du auch Deine eigenen Sachen mitbringen. Schließlich geht es darum, dass Du Dich wohlfühlst.

Anmeldung: Auch hier in Flensburg sind nur wenige Plätze vorhanden. Wenn Du mitlachen möchtest, melde Dich bitte verbindlich bei Martina oder bei mir an und zahle den Beitrag von 20,- Euro in bar oder per Überweisung – und schon ist Dein Platz gesichert.

 

Was sonst noch wichtig ist:

Zum Lachen benötigst Du keine spezielle Ausstattung. Komm einfach in bequemer Kleidung. Es hat sich jedoch bewährt, dabei das “Zwiebelschalen-Prinzip” zu befolgen. Denn beim Lachen kann Dir ganz schön warm werden, und es ist praktisch, wenn Du dann die eine oder andere Schicht ablegen kannst. Für die Workshops in Kropp und Flensburg bringe bitte auch rutschfeste Socken mit. Das ist wichtig, weil wir uns viel im Raum bewegen werden. (Für den Kurs in Schleswig gilt das zwar auch, aber dort ist der Raum mit Teppichboden ausgestattet.)

Wenn Du noch Fragen zu einer dieser Veranstaltungen hast, Genaueres über Lachyoga wissen möchtest oder nicht sicher bist, ob “das etwas für Dich ist”, dann melde Dich gerne bei mir. Ich bin sicher, wir können alles klären. Nutze die Chance, in einer kleinen Runde in geschützter Umgebung Dein Lachen (neu) zu entdecken. Lachen ist Lebensfreude, und es darf auch mal leicht sein!

Ich bin schon voller Vorfreude auf all diese Termine – und ich freue mich darauf, mit Dir gemeinsam zu lachen!