Mein Angebot

Entspannung, Freude und Erkenntnis

Auf dieser Seite erfährst Du, wie ich arbeite. Ich habe zu jedem meiner “Werkzeuge” einen kurzen Informationstext geschrieben, der Dir einen ersten Eindruck verschaffen soll. Selbstverständlich beantworte ich gerne Deine Fragen, wenn Du mehr wissen möchtest. Schreibe mir dazu einfach über mein Kontaktformular.

Grundsätzlich führe ich mit meinen Kunden einfach Gespräche. Dabei geht es mir darum, ein Bewusstsein für innere und äußere Haltungen, Angewohnheiten, Muster, Stärken, Kompetenzen usw. zu erarbeiten. Ich greife dafür auf Methoden aus der SYSTEMISCHEN BERATUNG und HYPNOSE zurück. Sie eignen sich wunderbar, da auf diese Weise sowohl Dein Verstand als auch Dein Unbewusstes einbezogen werden. Somit haben diese Verfahren einen festen Platz in meiner Schatzkiste.

Mehrere weitere unterschiedliche ENTSPANNUNGSMETHODEN fließen je nach Bedarf in meine Arbeit mit ein. Die förderliche Wirkung regelmäßiger Entspannung ist allgemein anerkannt. Bei mir kannst Du verschiedene Entspannungsverfahren kennenlernen und herausfinden, welches für Dich geeignet ist.

Eine Form der ENERGIEARBEIT fließt immer mit ein. Das bedeutet nicht, dass ich Dir die Hände auflege, irgendwelche Gegenstände wie Edelsteine o.ä. benutze, mysteriöse Zeichen in die Luft male oder Formeln murmle. Ich wende keines der unzähligen von mir erlernten Verfahren mehr an. Energiearbeit bedeutet für mich: Wir sind uns klar darüber, dass alles Energie ist. Und dass wir sie mittels Bewusstsein beeinflussen können. Wenn Du erstmal erfahren hast, wie machtvoll diese Erkenntnis ist, bist Du einen riesigen Schritt weiter.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass wir alle unterschiedliche Gaben haben, die wir schon immer nutzen. Wir bemerken es nur meistens nicht, weil es uns so normal erscheint. So wird mir z.B. sehr oft gesagt, ich würde eine unglaubliche Ruhe ausstrahlen. Die Menschen in meiner Umgebung können daran “andocken”, selbst zur Ruhe kommen und auf diesem Weg in eine Klarheit gelangen und entspannt Lösungen finden.

Um Deinen Stärken noch besser auf die Spur zu kommen, empfehle ich am Anfang eines Coachings ein HUMAN DESIGN BASIS READING. Ich beschäftige mich seit 2019 mit dem Human Design System. Anfangs war ich sehr skeptisch. Ich hatte den Eindruck, dass damit nur wieder neue “Schubladen” bezeichnet würden, in denen Menschen es sich bequem machen könnten. Andererseits faszinierte mich dieses Thema so sehr, dass ich immer tiefer eintauchte und sehr viel lernte. Mittlerweile habe ich viele überraschende und begeisternde Erfahrungen damit gesammelt. So fließt dieses Wissen in meine Arbeit mit ein, und ich bin überzeugt davon, dass wir dadurch leichter und schneller zum gewünschten Erfolg kommen.

Das Lachen hat sich zu einer tragenden Säule meines Lebens und meiner Arbeit entwickelt. Darum habe ich dafür auch einen eigenen LACHYOGA-BEREICH auf meiner Website eingerichtet. Als LACHYOGALEHRERIN gebe ich Kurse und Workshops, auch im Business-Bereich. Dieses wertvolle Wissen fließt auf vielfältige Weise in meine Arbeit mit ein.

In meinem Kennenlernangebot, dem COACHING “FREUDENFEUER-FUNKENFLUG” führe ich all diese Elemente zusammen. Es ist eine freudvolle Mischung aus Gespräch, Lachen, Entspannung und Energiearbeit. Nutze gerne diese Gelegenheit, Dein inneres Freudenfeuer wieder zu entfachen und dabei gleich meine Arbeitsweise kennenzulernen und in meine Energie einzutauchen.

 

 

Kein Heilversprechen

Was schon für meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie galt, gilt natürlich ebenso für meine Arbeit als Mentorin und Lachyogalehrerin: Selbstverständlich kann, darf und werde ich keine Heilversprechen abgeben, ebenso wenig kann und werde ich Linderung oder die Verbesserung Deines gesundheitlichen Zustands garantieren.

Die Vielfalt meiner Tools und Methoden hat sich auf meinem eigenen Lebensweg ergeben. Ich wende an, was ich selbst bei mir – und inzwischen auch bei meinen Kunden – als hilfreich erfahren habe. (Und ebenso verwerfe ich Methoden wieder, wenn sie mir nicht – mehr – hilfreich oder zeitgemäß erscheinen.) Dieses Vorgehen entspricht nicht immer dem gesellschaftlich anerkannten Weg. Und gerade das finde ich so genial an meiner Arbeit: Weil ich nicht an irgendwelche engen Vorgaben gebunden bin, kann ich Abkürzungen wählen, die ich als erfolgreich erlebt habe. Davon kannst Du profitieren. Und diese Freiheit stimmt absolut mit meinen Werten überein.

 

Mein Angebot: Ruhe, Lebensfreude, Frieden mit Dir selbst

Es geht darum, dass Du Dich wieder gut fühlst. Es geht um Deine innere Ausgeglichenheit, mehr Leichtigkeit und Freude in Deinem Leben. Darum, dass Du Dich wieder heller, strahlender, kraftvoller, fröhlicher fühlst. Wo willst Du damit anfangen, wenn nicht bei Dir? Wenn Du im Frieden mit Dir selbst bist, wirst Du das auch ausstrahlen. Und was für ein schöner Ort wäre die Welt, wenn alle Menschen im Frieden mit sich selbst lebten! Unvorstellbar? Für mich nicht. Allerdings braucht es Menschen, die die ersten Schritte in diese Richtung unternehmen. Wie wäre es, wenn Du einer davon wirst?

Wir arbeiten auf jeden Fall lösungs- und ressourcenorientiert. Oberstes Ziel ist immer Dein Wohlbefinden. Und natürlich das Erreichen Deines persönlichen Ziels, das wir beim ersten Termin finden und formulieren.

Lösungen finden mit systemischer Beratung

EFT-basierte Klopfakupressur

Diese Methode wird der energetischen Psychotherapie zugeordnet. Du tauchst dabei zunächst gedanklich in eine stressauslösende oder belastende Situation ein. Das ist notwendig, um Deinen Stresslevel in dieser Situation zu ermitteln. Dann werden bestimmte Punkte an Deinem Körper sanft mit den Fingern geklopft.

Dabei wiederholst Du Sätze und Worte, die sich durch das vorhergehende Gespräch ergeben haben. Während der Klopfrunde tauchen in der Regel noch weitere Sätze oder Worte auf, die dann mit aufgenommen werden. Neben dem Klopfen fließen auch Elemente aus dem EMDR mit ein, z.B. bestimmte Augenbewegungen.

Klopfakupressur wird manchmal als “Akupunktur ohne Nadeln” bezeichnet. Ich wende diese Methode gerne an bei Ängsten und Situationen, die Stress auslösen. Auch zurückliegende belastende Situationen (Traumata) können mit dieser sanften Methode behandelt werden.

Auf Wunsch biete ich EFT-basierte Klopfakupressur im Rahmen eines Coachings auch online an. Dann kannst Du bequem von zu Hause aus mit mir arbeiten.

Hinweis: Der Begriff EFT ist markenrechtlich geschützt. Darum weise ich darauf hin, dass die Klofpakupressur, die ich hier anbiete, mein Verständnis der Technik darstellt und nicht das von Gary Craig, dem Entwickler des “Official EFT”.

Es gibt viele Möglichkeiten zu entspannen

Entspannung

Stress ist wahrscheinlich jedem Menschen bekannt. Solange es sich dabei um Eu-Stress, also positiven Stress handelt, ist alles bestens. Meistens sind wir aber Reizen ausgesetzt, die Dis-Stress erzeugen, und der macht uns zu schaffen. Auf lange Sicht kann es zu allerlei negativen Auswirkungen kommen.

Hormone, die bei Dis-Stress ausgeschüttet werden, können allerdings neutralisiert werden: Durch solche, die bei Freude und Leidenschaft im Körper aktiv sind. Wenn der Stress also überhand nimmt, streichle Dein Haustier, sieh Dir schöne Bilder an oder finde jemanden, der Dich zum Lachen bringt.

Eine Alternative wäre eine Entspannungsbehandlung. Bei einer Meditation, einer Phantasiereise, oder auch einer Entspannungshypnose darfst Du einfach genießen. Hier brauchst Du einmal gar nichts zu tun.

Der Königsweg ist es, selbst ein Entspannungsverfahren zu erlernen. So kannst Du Dir in vielen Situationen selbst helfen und Deine Gesundheit nachhaltig fördern. Ich unterstütze Dich gerne dabei, aus den vielen Möglichkeiten (z.B. Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training oder Meditation) die für Dich passende auszuwählen, zu üben und in Dein Leben zu integrieren.

Entspannung in Hypnose

Hypnose

Machen wir uns nichts vor: Hypnose ist eine Form der Manipulation. Dass das hervorragend funktioniert, können wir nicht erst seit 2020 in der Welt beobachten. Gerade darum ist es wichtig, sehr achtsam und klar mit diesem Werkzeug umzugehen.

Der Begriff „Hypnose“ entstand aus dem Namen für den griechischen Gott des Schlafes: Hypnos. Das sorgt für einen großen Irrtum, denn der Zustand der hypnotischen Trance ist kein Schlaf. Es ist vielmehr eine körperliche Entspannung mit einem veränderten Bewusstseinszustand. Dabei können kraftvolle Prozesse im Unbewussten angestoßen werden.

Es existieren viele solcher „Mythen“ über Hypnose. Dadurch tauchen in der Beratung häufig Fragen auf, wie z.B.:

  • Bin ich überhaupt hypnotisierbar?
  • Macht Hypnose abhängig?
  • Kann ich dabei gegen meinen Willen manipuliert werden?

All diese Fragen und weitere, die bei Dir eventuell noch auftauchen, werden wir vorher ausführlich besprechen – und natürlich auch später jederzeit, wenn noch Klärungsbedarf besteht.

Hypnose zählt seit 2006 zu den in Deutschland wissenschaftlich anerkannten Verfahren.

Lösungen finden mit systemischer Beratung

Systemische Beratung

Als ich zum ersten Mal mit den systemischen Methoden in Berührung kam, war ich eher skeptisch: Was sollte das denn sein?! Ein paar Fragen stellen – und alles wird gut? So einfach soll das sein?

Ganz so simpel ist es natürlich nicht. In meiner Ausbildung lernte ich, die richtigen Fragen zu stellen. Offen und unvoreingenommen. Schließlich bist Du als Ratsuchende die Expertin für Dein eigenes Leben. So ergibt sich in der systemischen Beratung ein Dialog unter Experten. Der einzelne Mensch wird dabei immer im Verbund mit vielen größeren Netzwerken (Systemen) gesehen, z.B. Herkunftsfamilie, Lebensumfeld, Arbeitswelt, Kultur usw.

Die systemische Denkweise und Haltung beruht auf dem Konstruktivismus. Das bedeutet, es gibt immer unterschiedliche Perspektiven. Und dementsprechend auch keine richtigen oder falschen Sichtweisen – jeder Mensch hat seine eigene Sicht der Dinge, aus der wiederum sein ganz eigenes Verhalten entsteht.

In der Beratung geht es darum, Denkanstupser zu bekommen, neu und anders über sich selbst, die eigenen Ziele und die Wege dorthin nachzudenken. Dadurch können die Möglichkeiten erweitert und neue Perspektiven gefunden werden.

Viele Menschen setzen systemische Arbeit mit Aufstellungen gleich. Darum betone ich hier ganz deutlich, dass ich nicht mit Aufstellungen arbeite.

Systemik zählt seit Ende 2008 zu den in Deutschland wissenschaftlich anerkannten Verfahren.

Lachyoga – die Magie des Lachens

Lachen verbindet und weitet Herzen. Für mich ist es wie Magie, wenn ich beobachte, wie Menschen, die einander teilweise völlig fremd sind, miteinander lachen. Die Freude, die dabei in mir und den Lachenden entsteht, hat dazu beigetragen, dass das Lachen sich zu einer tragenden Säule meiner Arbeit und meines Lebens entwickelt hat.

Darum habe ich dem Lachen auch einen eigenen Bereich auf meiner Website gewidmet: Hier geht es zum Lachyoga-Bereich. Dort findest Du Fragen und Antworten zum Thema Lachyoga, Kurse, Workshops und weitere Lachyoga-Termine, die ich anbiete sowie meine Lachyoga-Blogbeiträge.

Möchtest Du mit mir zusammen entspannt Lösungen finden? Dann buche gleich einen Termin: