Die wahrscheinlich fröhlichste Ausbildung in Schleswig-Holstein: werde Lachyogaleiter (CLYL)

Wir alle haben eine tiefsitzende Sehnsucht nach Lebensfreude in uns. Gerade in den letzten Jahren blieb diese Sehnsucht oft ungestillt, wurde unterdrückt und überlagert. Viele Menschen haben wortwörtlich das Lachen verlernt. Hier setzt Lachyoga an: In der Ausbildung zum Lachyogaleiter lernst Du, das Lachen wieder zum Leben zu erwecken und es ins Leben zu integrieren. Sowohl bei Dir selbst, als auch bei anderen. Zählen Lachen und Lebensfreude nicht zu den wertvollsten Ressourcen überhaupt?

Vor vielen Jahren suchte ich nach einer Möglichkeit, regelmäßig Lachyoga auszuüben. Doch es gab damals keinen Lachclub in oder um Schleswig. Kurzum wollte ich es selbst in die Hand nehmen, einen zu gründen. Also “googelte” ich, um Menschen zu finden, die die Ausbildung zum  Lachyogaleiter hier in Schleswig-Holstein anbieten.

Dabei stellte ich fest, dass Lachyoga im Norden von Schleswig-Holstein nicht sehr verbreitet war. Genauer gesagt: Für mich führte der kürzeste Weg zur Lachyoga-Ausbildung über die Landesgrenze hinaus. Darum freue ich mich, dass ich selbst jetzt die Möglichkeiten für alle Suchenden erweitern kann: Seit 2019 biete ich die Ausbildung zur Lachyogaleiterin im Kreis Schleswig-Flensburg an! Davon profitieren natürlich nicht nur die Menschen, die einfach nicht so weit fahren möchten. Auch alle, die sich “Lachen und Meer” wünschen, können damit diese zwei wundervollen Dinge verbinden.

Das Herzstück der Lachyoga-Bewegung sind die Lachclubs / Lachtreffs. Dort finden Menschen Lachen, Bewegung, Freude, soziale Kontakte, eine kurze Pause von ihrem Alltag. Möchtest Du dazu beitragen, der Welt mehr Lebensfreude und Leichtigkeit zu schenken? Dann werde Lachyogaleiter und trage das Lachen in die Welt. Lachen ist einer der sichersten Wege zum (wieder) Glücklichsein, die ich kenne! Und es ist eine wunderschöne Form der Selbstfürsorge.

Lachyoga vertreibt Winterblues und Herbstdepression

 

Was lernst Du als zukünftiger Lachyogaleiter?

Diese Ausbildung ist sehr praxisorientiert. Denn damit Du das Konzept von Lachyoga wirklich erfassen kannst, musst Du es erlebt haben. Wir werden also viele Lach- und Atemübungen machen, spielen und verschiedene Elemente der Lebensfreude einfließen lassen. Zu den Inhalten der Ausbildung gehören u.a.:

  • Informationen rund um Lachyoga (Geschichte, Merkmale, Besonderheiten etc.)
  • Bedeutung von Lachyoga für die Gesundheit
  • Struktur und Durchführung einer Lachyoga-Stunde
  • Gründung und Leitung eines Lachclubs / Lachtreffs
  • Lachyoga für bestimmte Einsatzbereiche (z.B. mit Kindern, mit Senioren, in Firmen)
  • Geld verdienen mit Lachyoga
  • wertvolle Empfehlungen zum Bereich Marketing

Du bekommst umfangreiche Unterlagen auf elektronischem Wege sowie ein ausgedrucktes mehrseitiges Skript mit den wichtigsten Punkten, Lachübungen und Tipps. Und am Ende das offizielle internationale Zertifikat der “Dr. Madan Kataria School of Laughteryoga“, das Dich als “Certified Laughter Yoga Leader (CLYL)” ausweist.

Lachyoga lernen

 

Was bringt die Lachyoga Ausbildung Dir persönlich?

Lachen verbindet. Du lernst also einen einfachen Weg, leichteren Zugang zu anderen Menschen zu bekommen. Dein inneres Lachen verstärkt sich, Du entwickelst nach und nach mehr Lebensfreude. Und so verändert sich womöglich generell Deine innere Haltung Menschen und der Welt gegenüber.

Du kannst jederzeit auf eine Auswahl an einfachen Atem- und Bewegungsübungen, Spielen und Lachübungen zurückgreifen. Das macht Deinen Alltag bunter – egal, ob Du gerade im Stau stehst oder die Anregungen in Deine Arbeit mit einfließen lässt. Deine Fähigkeit zur Improvisation entwickelt sich ebenso wie Dein Selbstvertrauen.

Und natürlich bist Du dann berechtigt, Lachyoga in Lachclubs / Lachtreffs, VHS-Kursen, Seminaren, Workshops usw. anzuleiten und in Deinem beruflichen Bereich einzusetzen.

Viele Menschen machen diese Ausbildung tatsächlich “einfach nur für sich selbst”. Ein Lachyoga-Wochenende ist für sie wie eine erweiterte Wellness-Anwendung: Lachen, atmen, entspannen, mit netten Menschen Zeit verbringen. Selfcare vom Feinsten. Ich finde, das ist ein absolut berechtigter und großartiger Grund!

Werde Lachyogaleiter*in!

 

Für wen ist die Lachyoga Ausbildung geeignet?

Es gibt verschiedene Beweggründe, an dieser Ausbildung teilzunehmen. Manchmal ist es der Wunsch, einen regelmäßigen Lachtreff ins Leben zu rufen, weil es in der eigenen Umgebung noch keinen gibt. Oft möchten Menschen auch einfach nur ein Wochenende lang in das Gefühl der Lebensfreude eintauchen und die eigenen “Glücks-Speicher” auffüllen. Doch auch Personen, die mit anderen Menschen arbeiten, profitieren von der Lachyoga-Ausbildung.

  • Neugierige, offene Menschen, die sich mehr Lebensfreude wünschen (für sich selbst oder in der Welt),
  • Menschen, die im Sozialwesen oder in der Pflege arbeiten und nach neuen Ansätzen suchen,
  • Therapeuten, die Lachyoga in ihr Repertoire mit aufnehmen möchten,
  • Menschen, die mit Kindern arbeiten (z.B. Erzieher, Lehrer),
  • Yogalehrer, die ihr Angebot bereichern möchten,
  • Trainer / Coaches, die ihre eigenen Workshops und Seminare auflockern möchten.

 

Lachmeditation beim Lachyoga

 

Organisatorisches: Was solltest Du sonst noch wissen?

🙂 Wann ist der nächste Termin für die Ausbildung zum Lachyogaleiter? Die nächste Lachyoga-Ausbildung findet am Wochenende 03. und 04. August 2024 statt. Die Ausbildungszeiten sind: Samstag 9.30-18 Uhr, Sonntag 9.30-17 Uhr. (Falls Du Lust und Zeit hast, halte Dir schon den Freitagabend frei. Ich leite von 18.30 bis 20.00 Uhr einen Lachyoga Workshop im Ankerplatz, und Du bist als “Lachyoga-Azubi” herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.)

🙂 Wo findet die Ausbildung statt? Der Ort für die nächste Lachyoga-Ausbildung ist der “Ankerplatz” im Medimaris.  Er liegt in 24960 Glücksburg an der Ostsee in der Sandwigstraße 1a, gleich neben der Fördeland Therme. Es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze für das Medimaris, die Du nutzen kannst. Hier können wir alle Aspekte von Lachyoga betrachten und erfahren. (Um eine häufige Frage gleich zu beantworten: Wir sitzen nicht die ganze Zeit auf Meditationskissen. Stühle sind vorhanden und werden genutzt 😉 ) Gut zu wissen: Der Veranstaltungsraum liegt nur 500m vom Strand entfernt.

Lachyoga macht glücklich

 

🙂 Welche Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme? Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren (ja, auch Männer). Deine Gesundheit sollte eine Teilnahme ermöglichen (z.B. gehören kürzlich erfolgte Operationen oder schwere psychische Erkrankungen wie Schizophrenie zu den Kontraindikationen). Du bekommst bei Deiner Anmeldung ein entsprechendes Aufklärungsblatt, das Du im Zweifelsfall mit Deinem Hausarzt durchsprechen kannst. Wende Dich auch gerne an mich, wenn Du noch Fragen hast. Du erreichst mich am besten über mein Kontaktformular.

🙂 Was genau ist in den Kosten enthalten? Die Teilnahme an der Ausbildung incl. Zertifikat, Snacks und Getränke, ausgedrucktes Skript / Handout sowie umfangreiche Unterlagen in digitaler Form. Außerdem darfst Du kostenlos am Vorabend der Ausbildung beim Lachyoga Workshop mitmachen (18.30-20.00 Uhr).

🙂 Was kostet die Ausbildung zur zertifizierten Lachyogaleiterin? Der Preis für die Ausbildung beträgt 350,-€. >>> Wiederholerpreis (für zertifizierte Lachyogaleiter): 175,-€.

 

Was noch wichtig sein könnte:

Mehr Informationen über die Region gibt es auf der Website des Tourismus Service Glücksburg oder der Tourismus Agentur Flensburger Förde. Dort kannst Du auch passende Übernachtungsmöglichkeiten für Dich heraussuchen.

 

Anmeldung zur Lachyoga Ausbildung

 

“Ich möchte Lachyoga lernen! Wie melde ich mich an?”

Um Dich bei mir für die Lachyoga-Ausbildung hier im Kreis Schleswig-Flensburg anzumelden, ist eine verbindliche schriftliche Anmeldung erforderlich. Schreibe mir einfach über mein Kontaktformular, dann sende ich Dir die Unterlagen und alle weiteren Informationen (Zahlungsablauf, Widerruf, das ganze rechtliche “Zeugs” etc.) per E-Mail zu. Auch wenn Du noch Fragen zur Ausbildung hast, beantworte ich sie natürlich gerne.

Ich bin überzeugt davon, dass Lachyoga auch Dein Leben bereichern wird und freue mich, Dich bald als neuen Lachyogi begrüßen zu dürfen!

 

Übrigens: Schleswig-Holstein bietet “Meer als Lachen”  😉

Auch wenn Du nicht aus Schleswig-Holstein kommst: Die Lachyoga-Ausbildung ist doch ein idealer Anlass für eine Reise in das Land zwischen den Meeren. Lass Dich von Lachen, Leichtigkeit und Lebensfreude umspülen, so wie Schleswig-Holstein von Nord- und Ostsee umspült wird. Du bist hier nie wirklich weit vom Meer entfernt – und hast sogar die Wahl zwischen Nordsee und Ostsee…

Melde Dich einfach über mein Kontaktformular oder hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag. Ich schicke Dir dann die erforderlichen Unterlagen zu. Bis bald 🙂