Ich freue mich sehr, dass ich jetzt auch in der renommierten Heilpraktikerschule ascendium in Hürup bei Flensburg einen Lachyoga-Workshop anbieten kann. Dort liegen sozusagen meine therapeutischen Wurzeln. Denn ich habe an dieser Schule (die damals noch “Kastanienhof” hieß und in Flensburg war) meine Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie durchlaufen. Jetzt also “back to the roots” 😉

 

Was ist Lachyoga?

Im Wesentlichen geht es beim Lachyoga darum, Gesundheit und eine positive Stimmung zu erzeugen. Wir üben dabei das bedingungslose Lachen. Also Lachen, ohne dass es dafür einen Auslöser wie z.B. Kitzeln, Witze oder ähnliches gibt. Dazu gibt es Lach-Übungen, die das Lachen “anstupsen”. Begleitet werden diese von Dehn- und Atemübungen. Im Artikel Lachend zu mehr Lebensfreude: Lachyoga habe ich mehr dazu geschrieben. Dieser Beitrag ist ein guter Einstieg in das Thema. Zum Abschluss eines Lachyoga-Workshops bei mir folgt immer eine geführte Tiefenentspannung.

 

Für wen ist dieser Lachyoga-Workshop geeignet?

Dieser Workshop ist das Richtige für Dich, wenn Du Lachyoga kennenlernen möchtest. Du erlebst hier am eigenen Leib, was das bedingungslose Lachen in Dir auslöst. Welche Auswirkungen es auf Deinen Körper und Deine Stimmung hat.

Vielleicht überlegst Du auch, ob Lachyoga in Dein Angebot als Therapeut*in passen würde. Oder Du kommst aus einem pflegerischen oder sozialen Berufsumfeld und möchtest wissen, ob Lachyoga dort Einzug finden könnte. Auch dann ist dieser Workshop ideal zur Entscheidungsfindung.

Oder Du möchtest eine Gelegenheit kennenlernen, Dich auf positive Art mit Deinem Inneren Kind zu beschäftigen. Dr. Madan Kataria, der Begründer des Lachyoga, hat vier Elemente der Lebensfreude beschreiben. Sie alle zielen darauf ab, dem kindlichen Anteil in Dir eine Freude zu machen. Eine Lachyoga-Einheit ist eine Jubelstunde für Dein Inneres Kind!

Es kann auch sein, dass Du einfach nur einen gelungenen Einstieg ins Wochenende suchst 😉  Wenn Du also den Stress der Woche hinter Dir lassen möchtest, bist Du hier richtig. Ich biete eine Mischung aus Stressabbau und Entspannung, die Dich mit einem beschwingt-gelassenen Gefühl in das Wochenende entlässt.

Du kannst auf jeden Fall sicher sein, dass der Lachyoga-Workshop in einem geschützten Rahmen stattfindet. Die Anzahl der Mitlachenden ist begrenzt. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, eine Übung auszulassen. Du kannst Dir also immer eine Auszeit nehmen, wenn Du das möchtest.

 

Was brauche ich, um beim Lachyoga mitzumachen?

Weder spezielle Kleidung noch irgendeine andere Ausstattung ist erforderlich. Komm einfach in bequemer Alltagskleidung. Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst und gut bewegen kannst. Bedenke dabei, dass Lachen nicht nur das Herz, sondern auch den Körper wärmt. Es ist also sinnvoll, bei der Kleidung das “Zwiebelschalen-Prinzip” anzuwenden. So kannst Du ganz nach Bedarf etwas ablegen oder wieder anziehen.

Der Workshop findet im “Raum der Bewegung” statt. Und dem werden wir gerecht: Wir werden uns im Raum bewegen. Daher sind “Anti-Rutsch-Socken” angebracht. Du kannst natürlich auf barfuß mitmachen. Hauptsache ist, Du hast ohne Schuhe einen festen Stand und kannst Dich sicher im Raum bewegen.

Gute Laune ist keine Voraussetzung, um mitzumachen. Auch Humor brauchst Du nicht. Erforderlich sind lediglich Offenheit, Neugier und die Absicht, zu lachen. Der Rest geschieht von allein  🙂

 

Muss ich irgendetwas mitbringen?

Es ist für alles gesorgt: Matten für die Entspannung liegen bereit, ebenso Decken, damit Du es Dir richtig bequem und warm einrichten kannst. Wenn Du lieber Deine eigenen Sachen dafür nutzen möchtest, kannst Du diese natürlich mitbringen. Vielleicht auch ein kleines Kopfkissen, wenn Du dieses beim Liegen benötigst.

Dass uns beim Lachyoga warm wird, hast Du ja schon gelesen. Darum werden wir immer wieder Trinkpausen einlegen. Wasser und Tee sowie Tassen und Gläser gibt es vor Ort. Falls Du ein anderes Getränk bevorzugst, bring es Dir bitte mit.

 

Ich möchte mitlachen! Was sollte ich noch wissen?

Hier findest Du die Informationen zu Ort, Zeit, Kosten und Anmeldung:

  • Wo: ascendium – Die Neue Schule für Heilpraktik, Bewegung, Weiterbildung liegt in 24975 Hürup, Hauptstraße 57. Parkplatz und Eingang liegen hinter dem Einrichtungshaus Knutzen.
  • Wann: Freitag, 30.11.2018 von 18.00 bis 19.30 Uhr
  • Wer: Wie oben beschrieben, ist der Workshop offen für alle Menschen. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Daher ist es wichtig, dass Du Dich verbindlich anmeldest.
  • Anmeldung: Schreib mir einfach über mein Kontaktformular. Natürlich kannst Du mich auch anrufen. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du meine Bankverbindung. Sobald Dein Beitrag verbucht wurde, ist Dein Platz gesichert.

 

Hast Du noch Fragen?

Wenn Du noch Fragen zum Thema Lachyoga hast, findest Du die Antwort womöglich im FAQ-Bereich. Dort habe ich die Fragen beantwortet, die mir am häufigsten gestellt werden.

Falls Du dort nicht die Antwort auf Deine Frage gefunden hast, noch Unklarheiten bestehen oder Du nicht sicher bist, ob dieser Lachyoga-Workshop für Dich geeignet ist, melde Dich bei mir. Ich gehe gerne auf Deine persönlichen Fragen ein. Wir können uns per E-Mail austauschen oder einen Telefon-Termin vereinbaren.

Wenn dann alles geklärt ist: Melde Dich an und freue Dich auf eine fröhlich-entspannte Zeit, bei der Du in lauter lachende Gesichter siehst und Dein Inneres Kind voll auf seine Kosten kommt! Ich freue mich auf Dein Lachen 🙂

Melde Dich hier an:  Ich möchte mitlachen!